TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Tipps zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses machen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page